Medienmitteilungen

Medienmitteilung der JUSO Oberaargau vom 25. November 2020

Düby Spezialitäten präsentiert sich mit rassistischen Sujets

Am Montag präsentiert die Düby Spezialitäten AG in Langenthal ihr neues Sortiment. Neu dabei sind der Saison entsprechend geröstete Erdnüssli. Besonders auffallend ist dabei die Verpackung. Nicht nur die unökologische Plastiktüte sticht ins Auge, sondern viel mehr das rassistische Sujet, das schwer an koloniale Illustrationen erinnert.

Im Jahr 2020 fanden zahlreichen Bewegungen, Demonstrationen und Diskurse in unserer Gesellschaft statt, die sich darüber einig waren, dass wir koloniale Hintergründe aufarbeiten und überwinden müssen. Auch die Schweiz ist vom Rassismus geprägt, was wiederum deutlich mit der Erdnüssliverpackung der Düby Spezialitäten AG zum Vorschein gebracht wird.

Den Ursprung der Düby AG findet sich in im Vertrieb von Kolonialwaren wieder. Selbstverständlich ist dies der den heutigen Besitzer*innen nicht mehr vorzuwerfen. Umso mehr erscheint es befremdlich, dass die Düby AG trotz der Umwandlung inmitten des 20. Jahrhunderts zu einem Reformhaus, im Jahr 2020 nicht abgeneigt von kolonialen Illustrationen zu sein scheint.

Die JUSO Oberaargau verurteilt die rassistische Verpackung der Düby Spezialitäten AG grundlegend. Die Stereotypisierung von schwarzen Menschen und BIPOC sowie Abbildnisse, die an Sklavenhandel und Kolonialismus erinnern, müssen wir der Vergangenheit überlassen. Die JUSO Oberaargau fordert deshalb die umgehende Auseinandersetzung mit dem gewählten, rassistischen Sujet sowie die sofortige Entfernung der Verpackung aus dem Sortiment! Co-Präsidentin Samira Martini findet: «Rassismus darf keinen Platz in unserer Gesellschaft, noch im Alltag und in unseren Läden finden! Wir verlangen die Aufarbeitung und umgehende Überwindung rassistischer und kolonialer Hintergründe unseres Daseins – auch in Langenthal!»

Sieh dir auch die Zeitungsartikel zu dieser Medienmitteilung an:

Langenthaler Tagblatt (BZ)

20 Minuten